Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose)

Mit zunehmendem Alter steht die überwiegende Mehrheit der Menschen vor der akuten Frage, wie eine Arthrose des Kniegelenks mit typischen Symptomen behandelt werden soll.Arthrose des Kniegelenks Diese Krankheit ist in ihren verschiedenen Phasen inhärent. Dazu gehören das Auftreten von Schwellungen im Kniebereich, Rötungen um diese Schwellungen, Knarren und Rascheln, deutlich hörbar in der Stille bei Kniebewegungen, insbesondere bei Kniebeugen, und ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität. Schmerzen können unmittelbar nach normaler täglicher körperlicher Aktivität oder nach körperlicher Betätigung auftreten, deren Dauer und Intensität je nach Alter unangemessen ist. Wenn wir auf die zugrunde liegenden Ursachen dieses Schmerzes eingehen, müssen wir bedenken, dass sein Auftreten auch die Folge von Folgendem sein kann:

  • Entzündlicher Prozess im Kniegelenk. Das heißt, eine Folge von Arthritis sein. Es tritt als eigenständige Pathologie oder als Komplikation anderer Krankheiten auf.
  • Arthrose ist ein degenerativer Prozess, bei dem das Gewebe des Gelenks zerstört wird, die Beweglichkeit verloren geht und es bei längerem Verlauf der Arthrose auch zu einer Verformung des Gelenks kommt.
  • Verletzungen. Am häufigsten entsteht es durch einen Sturz, einen Schlag auf das Knie oder einen Schlag auf das Knie auf einer harten Oberfläche. Das Gelenk kann sich verformen.
  • Bänderschaden. Die Bänder halten das Gelenk in der richtigen Position und verhindern so, dass es sich bewegt. Doch wenn sie geschädigt werden (gedehnt, verschoben, gebrochen), leidet auch das Gelenk – mit starken Schmerzen und der Entstehung eines Tumors. Um die Verletzung nicht zu verschlimmern, ist in solchen Fällen eine dringende medizinische Versorgung und Schonung des verletzten Beins erforderlich.
  • Schädigung des Meniskus der Patella. Dieser hervorstehende, runde, bewegliche Knorpel im Knie kann auch beim Hocken oder scharfen Drehen verletzt werden. Aufgrund der in diesen Fällen häufig auftretenden Schwellung des Kniegelenks ist eine visuelle Erkennung nicht immer möglich. Eine genaue Diagnose wird durch einen erfahrenen Spezialisten mittels Ultraschall, Röntgen und Palpation gestellt.
  • Kniekehlenzyste (Becker-Zyste). Durch die Entzündung bildet sich im Gelenk Flüssigkeit, die sich im inneren Teil der Kniekehle, im Bereich der Sehnen, ansammelt.
  • Entzündung der Bänder und Sehnen (Tendinitis). Sie verursachen unangenehme und schmerzhafte Empfindungen entlang der Bänder und gehen mit Schwellungen einher. Der Schmerz verstärkt sich bei Beanspruchung des Knies (Beugung und Streckung), strahlt in den Bereich entlang der Muskulatur entlang der Bänder und Nerven, oberhalb des Knies, in die Bänder und Muskeln des Oberschenkelknochens und darunter – in den Unterschenkel aus.
  • Ischämischer Schmerz aufgrund einer verminderten Blutzirkulation in den Kniegelenken. Sie können aufgrund eines plötzlichen Wetterumschwungs oder einer starken Unterkühlung über einen längeren Zeitraum auftreten. Beispiele sind Seeleute, die viele Stunden in hohen (arktischen) Breiten arbeiten. In den meisten Fällen ist die Schmerzlokalisation symmetrisch, gleich intensiv und beeinträchtigt in der ersten Phase die Gelenkbeweglichkeit nicht.

Der schwerwiegendste Fehler in diesen Fällen wäre, den Schmerz zu ignorieren und zu hoffen, dass durch die Ruhe „alles von selbst verschwindet“. Nur ein Spezialist kann Behandlungsempfehlungen geben und eine korrekte Diagnose stellen, daher ist eine Behandlung der Arthrose des Kniegelenks zu Hause nur auf der Grundlage des Ratschlags von „erfahrenen Menschen“ und auch unter ausschließlicher Anwendung der Schulmedizin inakzeptabel. Eine wirksame Behandlung ist nur mit einer Kombination von Medikamenten in Form von Tabletten, Einreibungen, Salben und dem Einsatz von Physiotherapie möglich. In schweren oder fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation manchmal nicht vermieden werden.

Stellen Sie eine Diagnose

Ein orthopädischer Chirurg kann nach motorischen Tests und der Anamnese die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks stellen. Als Ergänzung zur Diagnostik werden in der Regel folgende Verfahren verordnet:

  • Im Zusammenhang mit Labortests wie biochemischer Untersuchung von Blut und bakterieller Mikroflora, Abstrich, Punktion von Gelenkflüssigkeit und/oder Knochenmark, serologischer Analyse, d. h. einer Untersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern und Antigenen im Blutserum.
  • Instrumentelle Studien, zu denen Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Densitometrie und andere gehören können.
  • Untersuchung der inneren Gelenkkapsel mit einem Arthroskop, einem Gerät für einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem durch einen Schnitt in den Hohlraum eingedrungen wird. Am häufigsten wird diese Methode nach einer Meniskusschädigung oder bei Rissen und starker Abnutzung des Knorpelgewebes sowie zur Wiederherstellung der vorderen Kreuzbänder eingesetzt. Obwohl das Anthroposkop als diagnostisches Hilfsmittel in letzter Zeit nur noch selten eingesetzt wird, konnte es erfolgreich durch eine völlig nicht-invasive Diagnosemethode mittels Magnetresonanztomographie ersetzt werden.
  • Nur „nach Gehör“ – bei einer Gelenkverletzung 3. Grades sind Fremdgeräusche in Form von Knarren, Rascheln und Klicken im Gelenk deutlich hörbar.

Die gewonnenen Informationen werden zu einer allgemeinen Anamnese zusammengefasst und erst auf dieser Grundlage kann eine vollständige und wirksame Behandlung eingeleitet werden.

Wie behandelt man Gonarthrose?

Die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke ist keine Frage eines Monats. Die Behandlung ist komplex, aufgrund der hohen Arzneimittelkosten teuer und das Ergebnis hängt nur vom Willen des Patienten zur Zusammenarbeit mit dem Arzt und der strikten Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen und Verordnungen ab.

Aber zuerst. Es gilt, die Belastung der betroffenen Gelenke umgehend zu reduzieren. Wenn der Job solche Belastungen mit sich bringt, verhandeln Sie mit dem Management (ggf. unter Vorlage medizinischer Unterlagen), um die Art Ihrer Tätigkeit zu ändern. Für eine Weile oder für immer wird das Leben es zeigen. Obwohl häufig zunächst Bettruhe erforderlich sein kann, um die Gelenkfunktion zunächst wiederherzustellen. Denken Sie daran: Ein Gelenk ist kein Muskel, man kann es nicht durch intensives Training „trainieren“, sonst wird es nur schlimmer. Eine Aktivierung der Taille durch intensive Bewegungen kann später notwendig werden, nachdem die akutere Entzündung abgeklungen ist. Aber auch bei zunehmender Belastung ist der Einsatz von Stützmitteln in Form von elastischen Bandagen, einem Stock, einer Krücke etc. notwendig. Manchmal kann man auf spezielle orthopädische Einlagen oder sogar auf maßgefertigte orthopädische Schuhe nicht verzichten.

Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks ist auch zu Hause mit ambulanten, vom Arzt verschriebenen Medikamenten möglich: Chodroprotektoren, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Abhängig vom Ausmaß der Gelenkschädigung und der Art der Entzündung kann Ihr Arzt Ihnen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verschreiben. Doch trotz ihrer Wirksamkeit bei der Linderung der Symptome beseitigen sie nicht die Ursachen der Krankheit.

Bei Arthrose schmerzende Gelenke nicht erhitzen! Legen Sie stattdessen einen Eisbeutel auf die entzündete Stelle – er lindert Schwellungen, Rötungen und Entzündungen.

Die Verwendung von Chondroprotektoren hingegen lindert die Schmerzen nicht. Doch die Wiederherstellung des Knorpelgewebes wird langsam, aber sicher voranschreiten. Die einzige Frage ist die Wirksamkeit des Medikaments, aber Sie sollten versuchen, zur Behandlung bewährte und zertifizierte Medikamente zu verwenden. Vorzugsweise international anerkannt.

Bei einigen Arten und Schweregraden von Gelenkschäden kann es hilfreich sein, einen festen Verband anzulegen und dauerhaft (oder vorübergehend) zu tragen, der das Gelenk sichert. Diese Maßnahme sollte jedoch nur angewendet werden, wenn die Methode vom behandelnden Arzt genehmigt wurde, da bei einigen Arten von Arthrose das Tragen eines solchen Verbandes den Krankheitsverlauf verschlimmern kann.

Wenn Sie Knieschmerzen haben, können Sie sich nicht vollständig ruhigstellen. Darüber hinaus kommt es bei manchen Entzündungsformen zu einer mäßigen körperlichen Betätigung, die nur dem Gelenk zugute kommt. Ein orthopädischer Arzt wird Ihnen sagen, wann und wie viel Sie trainieren sollten. Darüber hinaus führt eine völlige Passivität bei körperlicher Aktivität zu einer Gewichtszunahme, was die Situation durch die Belastung des Gelenks weiter verschlimmert.

Die medikamentöse Behandlung wird in der Regel mit Physiotherapiekursen kombiniert, die für die Behandlung von Arthrose am günstigsten sind: Magnet- und Lasertherapie (kohärente Laserstrahlung wird bei sicheren Frequenzen verwendet), mechanische Vibrations- und Ultraphonotherapie, Mikrowellenimplantate mit Tiefenwirkung auf das Gewebe – wenn dies therapeutisch gerechtfertigt ist.

Bei der Diagnose werden drei Grade der Arthrose des Kniegelenks unterschieden.

Arthrose ersten Grades

Der mildeste Grad der Krankheit. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Behandlung keine großen medikamentösen Eingriffe erfordert, die Liste der Medikamente klein ist und Maßnahmen wie Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie eine große Hilfe darstellen. Als eine der wirksamsten Methoden gilt die Lasertherapie, die Schmerzen deutlich lindert, die Regeneration bestrahlter Bereiche anregt und Entzündungen reduziert. Darüber hinaus entfällt durch die Verwendung kohärenter Strahlung mit einer genau definierten Wellenlänge der Einsatz von Glukokortikosteroiden bei der Behandlung, die viele Nebenwirkungen verursachen.

Arthrose Grad II

Es ist durch intensivere und akutere Entzündungs- und Degenerationsprozesse des Knorpelgewebes gekennzeichnet. In der akuten Phase werden spezielle Medikamente verschrieben, eine spezielle Diät empfohlen und in diesen Fällen eine spezifische Physiotherapie empfohlen. Physiotherapie und Massagen sind in diesen Zeiträumen ausgeschlossen.

Empfehlungen: Reduzieren Sie die Belastung des betroffenen Gelenks, beschränken Sie das Gehen und vermeiden Sie Bewegungen im Zusammenhang mit Kniebeugen. Für das Kniegelenk können spezielle Orthesen verordnet werden: Vorrichtungen, die das Gelenk fixieren und seine Beweglichkeit stark einschränken.

Im medizinischen Arsenal zur Behandlung von Arthrose zweiten Grades können neben Chondroprotektoren mit Glucosamin und Chondroitin auch steroidale und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten sein. Es ist möglich, Hyaluronsäure und andere Medikamente in die Gelenkkapsel zu injizieren, um das Gleiten der Knorpelflächen relativ zueinander zu erleichtern.

Es wird eine spezielle Diät mit überschüssigem Kollagen verschrieben: geliertes Fleisch, Gelee, Gelee und Süßwaren: Gelatine-Soufflé. Es ist hilfreich, Fischöl in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Arthrose Grad III

Wenn das Kniegelenk von einer Arthrose dritten Grades betroffen ist, unterscheidet sich die Behandlung nicht wesentlich von der vorherigen Erkrankung, außer dass die Häufigkeit des Medikamentenkonsums mit einer leichten Verschiebung hin zu Glukokortikosteroidhormonen zunimmt. Wenn keine Ergebnisse erzielt werden, ist eine Operation mit anschließendem Gelenkersatz erforderlich.

Gonarthrose des Kniegelenks

All dies gilt vor allem für Menschen im erwerbsfähigen Alter, bei denen organische Schäden am Kniegelenk durch extreme Umstände verursacht werden und in keinem Zusammenhang mit der Alterung des Körpers stehen.

Ein völlig anderes Bild ergibt sich, wenn ein Mensch das 50. Lebensjahr überschreitet: Wenn die Flexibilität der Bänder verloren geht, beginnen Austrocknungsprozesse des Gewebes und der Stoffwechsel verlangsamt sich.

Unter diesen Bedingungen beginnt die Entwicklung einer Gonarthrose, einer deformierenden Arthrose unterschiedlicher Schwere. In der in der Medizin anerkannten Klassifikation wird die Gonarthrose des Kniegelenks in die Grade I, II und III eingeteilt.

Wenn diese Krankheit einmal begonnen hat, schreitet sie sehr schnell voran. Bezieht sich auf erworbene altersbedingte Pathologien des Bewegungsapparates. Auf die eine oder andere Weise ist es allen Patienten ab dem 50. Lebensjahr eigen. Eine andere Sache ist, dass durch einen gesunden Lebensstil und die Vermeidung extremer körperlicher Aktivität die Integrität der Knorpelschicht der Gelenke sowohl nach 70 als auch nach 80 Jahren erhalten werden kann.

Möglicher Ausbruch der Krankheit

Das zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen gelegene Kniegelenk im menschlichen Körper trägt möglicherweise eine der schwersten Belastungen. Ein Beispiel wäre regelmäßiges Laufen auf hartem Untergrund (oft Asphalt): Jeder Schritt eines solchen Laufens verursacht eine Stoßbelastung auf das Kniegelenk.

Zu diesem Gelenk gehört auch der größte bewegliche Sesambeinknochen: die Patella, die sich auf der Sehnenkrone des Musculus quadriceps femoris befindet. Die Gelenkflächen sind mit einer bis zu 2,5 mm dicken Knorpelmembran aus Chondrozyten bedeckt. Arzneimittel mit dem generischen Namen Chondroprotektoren helfen bei der Wiederherstellung dieser Knorpelgewebezellen, die hauptsächlich von Gonarthrose betroffen sind.

Es gibt primäre und sekundäre Arthrosen der Kniegelenke. Die Etymologie des ersteren ist nicht vollständig geklärt und kann mehrere Gründe haben. Wann – durch einen sitzenden Lebensstil und wann umgekehrt durch übermäßige körperliche Aktivität. Auch eine schlechte Ökologie, Übergewicht und die Abhängigkeit vom Rauchen oder Alkohol können Auswirkungen haben. Ärzte halten die Identifizierung des ersten Stadiums der Arthrose für einen großen Erfolg, da die Ursache der Pathologie schwer zu analysieren ist.

Auch eine regelmäßige Unterkühlung der Füße kann den Ausbruch der Krankheit auslösen. Daher ist es für Menschen mit einer Neigung zu solchen Krankheiten besser, keine Berufe zu wählen, die mit Kälte in Zusammenhang stehen (Kühlschränke, Marine in nördlichen Breitengraden usw.).

Bei Frauen über 45 Jahren ist die häufige Entwicklung einer Gonarthrose mit der Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln aufgrund einer Abnahme der natürlichen Östrogensynthese verbunden. Sie tritt auch häufig in den Wechseljahren oder unter dem Einfluss gynäkologischer Erkrankungen wie Myomen, Fibroadenomen, Endometriose, Endometriumhyperplasie auf. Bei Frauen wird Gonarthrose häufig auch durch strenge Diäten zur Gewichtsreduktion verursacht, bei denen viele nützliche Mineralien und Vitamine aus der Nahrung entfernt werden.

Es ist viel einfacher zu entscheiden, wie eine sekundäre Arthrose beeinflusst werden kann, die eine Folge sein kann von:

  • Defekte in der Entwicklung und Bildung von Geweben;
  • Der Einfluss neurodystrophischer Prozesse in der Hals- und Lendenwirbelsäule;
  • Arthritis des Kniegelenks;
  • Seine Wunden und Mikrotraumata;
  • Meniskektomie, also chirurgische Entfernung des Meniskus;
  • Hormonelle Ungleichgewichte und chronische endokrine Erkrankungen;
  • Intensive und ständige körperliche Aktivität, einschließlich Sport. Um Gelenkverletzungen nach 40 Jahren vorzubeugen, ist es besser, alle Übungen, die mit extremen Belastungen des Kniegelenks verbunden sind (in Form von Laufen auf hartem Untergrund oder belasteten Kniebeugen), deutlich einzuschränken und anschließend ganz darauf zu verzichten;
  • Abnormale Gelenkbeweglichkeit. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Bänder, die das Gelenk in der richtigen Position halten, unterentwickelt oder von Natur aus schwach sind;
  • Ständiger Stress und nervöse Anspannung.

Anzeichen und Symptome des Krankheitsausbruchs (Stadium oder Grad)

  • Steifheit des Kniegelenks am Morgen;
  • Das Auftreten von Knieschmerzen, wenn Sie eine Strecke von eineinhalb Kilometern gehen;
  • Gelenkschmerzen nach längerem Stehen (auch ohne Bewegung);
  • Knieschmerzen auch nach völliger Ruhe, bis zu 2 Stunden, im Sitzen;
  • Schmerzen vor dem Zubettgehen oder in der ersten Nachthälfte beim Schlafen.

Diesen Anzeichen muss größte Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn wenn Sie in dieser Zeit keinen Arzt aufsuchen, beginnt die Krankheit schnell fortzuschreiten und führt zum zweiten Krankheitsstadium.

Gorantrose Grad II

Was typisch ist:

  • Nachtschmerzen, sowie Schmerzen in den ersten Minuten des Morgens beim Aufstehen.
  • Schmerzen beim Treppensteigen.
  • Möglichkeit zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit Einschränkungen.
  • Leicht ausgeprägte Lahmheit.
  • Das Auftreten von Schmerzen beim Bewegen in einer Entfernung von bis zu 800-1000 Metern.
  • Eingeschränkte Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen.

Oftmals sind Maßnahmen zur einfachen Steigerung der Gelenkflüssigkeitsproduktion ein wirksames Mittel, um sogar Gonarthrose zweiten Grades zu heilen.

Gorantrose Grad III

Gekennzeichnet durch:

  • Schmerzen, die unmittelbar nach der Ruhe beginnen oder nach 500 Metern stiller Bewegung auftreten;
  • schwere Lahmheit, wenn die Hilfe improvisierter Mittel (Stöcke, Krücken) erforderlich ist;
  • Steifheit nach dem Aufwachen bis zu einer halben Stunde oder länger;
  • Unfähigkeit, selbständig oder ohne Hilfe Treppen zu steigen oder in hochrangige Fahrzeuge einzusteigen;
  • Nachtschmerzen auch ohne Bewegung des Gelenks.

Das betroffene Gelenk entwickelt eine Ankylose, eine Erkrankung, bei der die Gelenkenden benachbarter gegenüberliegender Knochen verschmelzen. Das Bein verliert vollständig seine Beweglichkeit und die einzige Möglichkeit, diese wiederherzustellen, besteht darin, das Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen.

Die Wahl der Medikamente und Behandlungsmethoden hängt nicht nur vom Grad der Schädigung des Knorpelgewebes ab, sondern auch vom Alter des Patienten, seiner Verträglichkeit für bestimmte Medikamente und physiotherapeutischen Einflussmethoden.

Bei der Diagnose wird häufig zwischen einseitiger und beidseitiger Arthrose sowie zwischen einseitiger, rechter und linker Arthrose unterschieden. Letzteres wird häufig bei Linkshändern diagnostiziert.

Ernährung bei Gonarthrose

Zunächst empfehlen Ärzte, rotes Fleisch und Innereien wie Leber aus der Ernährung auszuschließen. Vorrang sollten Obst und Gemüse sowie gluten- und ballaststoffreiches Getreide ohne Salz und Zucker haben. Sowie fermentierte Milchprodukte, Fisch und Nüsse.

Die letzte Nahrungsaufnahme sollte spätestens um 19 Uhr erfolgen. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mag bekannt bleiben, da sie sich über viele Jahre hinweg weiterentwickelt hat. Es ist jedoch besser, in Portionen zu essen – in kleinen Portionen 5-6 Mal am Tag morgens.

Das Frühstück sollte möglichst reichhaltig sein: Es stimmt den Körper auf die Arbeit ein und hält Sie bis zum Mittagessen fit.

Wenn das Hungergefühl besonders am Anfang unerträglich wird, tricksen Sie Ihren Magen aus: Essen Sie einen Apfel oder kauen Sie eine Karotte. Essen Sie einfach keine kalorienreichen Bananen und Weintrauben!

Verzichten Sie nicht auf geliertes Fleisch. Transportieren Sie Kollagen zum Körper und zu den Gelenken: dem Rohstoff für den Aufbau von Knorpelgewebe.

Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit: Wasser und/oder natürliche Säfte.

Streichen Sie Folgendes aus Ihrer Ernährung:

  • Rotes Fleisch;
  • Schmalz, geräuchertes Fleisch aller Art;
  • Alles ist scharf;
  • Halbzeuge unbekannter Herkunft;
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit Zucker;
  • Gemüse: Weißkohl, Tomaten, rote Paprika.
  • Kartoffeln, weil sie reich an Kalorien (Kohlenhydraten!) sind und beim Zunehmen helfen. Daher wird die Dukan-Diät relevant sein.

Behandlung von Gonarthrose in einem Sanatorium

Zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks nutzt das Institut ein breites Spektrum an Physiotherapie, Fangotherapie, Akupunktur und Massagen aller Art.

Eine der fortschrittlichsten Behandlungsmethoden sind intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure. Sie gleichen die fehlende Produktion eigener Hyaluronsäure aus, die als Gleitmittel für die Gelenkoberfläche fungiert und diese vor Abrieb schützt. Die Wirkung dieses Verfahrens ist vom ersten Tag an spürbar. Die Wirkung einer Injektion hält durchschnittlich einen Monat an. Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose verspüren bereits in den ersten Tagen eine deutliche Linderung der Schmerzen, die sie seit vielen Jahren quälen, und Menschen mit einem mittelschweren Krankheitsverlauf, Grad 1-2, vergessen nach einer Kur von 5 Injektionen in den meisten Fällen die Schmerzen für etwa sechs Monate vollständig.