
Osteochondrose ist eine Erkrankung, bei der degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbelsäule diagnostiziert werden, die auch mit Störungen der Struktur und Funktionalität der Bandscheiben einhergehen. Je nach Lage des geschädigten Gewebes wird zwischen Osteochondrose des Hals-, Brust- und Lendenbereichs unterschieden.
Laut medizinischer Statistik werden bei 50–90 % der Bevölkerung Symptome einer Osteochondrose beobachtet. Das durchschnittliche Erkrankungsalter der Osteochondrose liegt bei 30-35 Jahren. Unter ungünstigen Bedingungen können Anzeichen einer Osteochondrose früher auftreten, insbesondere bei längerer ungleichmäßiger Belastung des Rückens, der Beine und den Folgen von Verletzungen.
Was ist Osteochondrose?
Osteochondrose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der es zu degenerativen und dystrophischen Schäden der Bandscheiben kommt. Mit der Entwicklung einer Osteochondrose breiten sich degenerativ-dystrophische Läsionen auf das Gewebe der Wirbel aus.
Das Hauptzeichen für die Entwicklung einer Osteochondrose-Erkrankung sind Schmerzen im Nacken-, Rücken- und Lendenbereich; Im weiteren Verlauf „strahlt“ der Schmerz auf Arme, Brust, Schultern und Oberschenkel aus. Mit der negativen Dynamik der Osteochondrose beginnen Muskelschwund, Sensibilitätsstörungen und Funktionsstörungen innerer Organe, die durch deren Kompression und Verschiebung verursacht werden. Ohne rechtzeitige Behandlung entwickelt sich Osteochondrose zu einem unheilbaren Zustand.
Ursachen der Osteochondrose
Der Hauptfaktor bei der Entstehung einer Osteochondrose ist die ungleichmäßige Belastung der Wirbelsäule. Eine häufige Ursache für eine falsche Lastverteilung ist das Tragen einer Tasche auf der Schulter oder in der Hand, eine falsche Sitzposition, das Schlafen auf einer zu weichen Matratze, einem hohen Kissen und das Tragen anatomisch falscher Schuhe.
Weitere Risikofaktoren sind körperliche Inaktivität, Bewegungsmangel, Übergewicht, Verletzungen des Rückens, der unteren Extremitäten, Plattfüße und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie altersbedingte degenerative Prozesse aufgrund altersbedingter Veränderungen der Blutversorgung der Wirbelsäule.
Folgende Faktoren können bei der Ätiologie der Osteochondrose ebenfalls eine Rolle spielen:
- körperliche Überlastung des Körpers;
- neuro-emotionale Erschöpfung;
- Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die die vollständige Aufnahme von Nährstoffen verhindern;
- Berufsrisiken, insbesondere Arbeiten auf vibrierenden Arbeitsbühnen;
- genetische Veranlagung;
- schlechte Körperhaltung während der aktiven Wachstumsphase, Skoliose;
- Tragen unbequemer Schuhe (schmal, mit Absätzen);
- längere und/oder regelmäßige Dehydrierung;
- schlechte Ernährung, Hypovitaminose;
- Rauchen;
- Schwangerschaft, insbesondere Mehrlingsschwangerschaft, in Kombination mit einem unentwickelten Bewegungsapparat (aufgrund der Verlagerung des Körperschwerpunkts).
Entwicklungsstadien der Osteochondrose

Osteochondrose in der Dynamik der Krankheit durchläuft vier Stadien:
- Osteochondrose im Stadium 1 (Grad) ist durch das Anfangsstadium der Pathologie im Nucleus Pulposus der Bandscheibe gekennzeichnet. Durch übermäßige Belastung beginnt der Prozess der Austrocknung (Austrocknung) des Kerns, der zu einer Abnahme der Bandscheibenhöhe und dem Auftreten von Rissen im Faserring führt. In diesem Stadium fehlen in der Regel Symptome; Bei längerem Aufenthalt in einer unbequemen statischen Position oder bei aktiver Bewegung kann es zu leichten Beschwerden kommen;
- In Phase 2 führt eine Abnahme der Bandscheibenhöhe zu einer Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln und zum Versagen der Wirbelsäulenmuskulatur und Bänder. Dies führt zu einer erhöhten Beweglichkeit der Wirbel mit den betroffenen Bandscheiben, was durch deren Verschiebung oder Verrutschen gefährlich ist. Während der zweiten Krankheitsphase treten Unwohlsein und Schmerzen auf, insbesondere bei bestimmten Belastungsarten, Bewegungen, Positionen;
- Osteochondrose im Stadium 3 (Grad) ist durch die Bildung von Vorfällen und Vorsprüngen der Bandscheiben gekennzeichnet und kann von Subluxationen und/oder der Entwicklung einer Arthrose der Zwischenwirbelgelenke begleitet sein. Bei einigen Bewegungsarten verspüren die Patienten Steifheit, mangelnde Beweglichkeit und es kann zu einem Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen kommen. In diesem Stadium der Osteochondrose sind je nach Lage der betroffenen Bandscheiben deutlich Schmerzen im Rücken, Nacken, im lumbosakralen Bereich oder im Steißbeinbereich zu spüren;
- Im Stadium 4 der Osteochondrose versucht der Körper, die Folgen der Hypermobilität der Wirbelsäule zu korrigieren und sich an die eingeschränkte Funktionalität der Wirbelsäule anzupassen. Osteophyten, Knochenneubildungen, verbessern die Fixierung der Wirbel, sie bilden sich an den Kontaktstellen zwischen den Wirbeln. In einigen Fällen können Osteophyten jedoch eine Kompression der Nerven und eine Verletzung der Wirbel verursachen. Die fibröse Ankylose beginnt in den Bandscheiben und Gelenken. Ohne Mikrotraumata und gequetschte Nervenwurzeln bilden sich die Krankheitssymptome zurück.
Symptome einer Osteochondrose

Die Hauptsymptome einer Osteochondrose sind Unwohlsein und/oder Schmerzen im Nacken und Rücken. Die Schwere der Empfindungen und das Vorhandensein zusätzlicher Symptome hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Während der Untersuchung des Patienten und der Erhebung der Anamnese stellt der Facharzt eine Primärdiagnose, die durch eine visuell erkennbare Krümmung der Wirbelsäule in der Quer- oder Längsebene der Wirbelsäule auf das Vorliegen einer Osteochondrose schließen lässt. Pathologien der Bandscheiben der Hals- und Lendenwirbelsäule sind weitaus häufiger als degenerative und dystrophische Veränderungen des Brustbeins.
Zu den Anzeichen einer Osteochondrose gehören je nach Krankheitsstadium ein periodisches oder dauerhaftes Ermüdungsgefühl im Rücken sowie leichte oder starke Schmerzen. Der Schmerz kann im Nacken, Rücken, Brustkorb und Schultergürtel lokalisiert sein und die Bewegung der oberen Gliedmaßen erschweren und einschränken.
Das klinische Bild der Osteochondrose hängt weitgehend von der Lokalisation der Pathologie, dem Entwicklungsgrad des Prozesses und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Die Pathologie der Bandscheiben, Verschiebungen, Vorwölbungen, Hernien und das Wachstum von Osteophyten führen zu verschiedenen Folgen. Zu den häufigsten zählen Störungen der normalen Blutzirkulation im Gewebe, Quetschungen von Nervenenden, Funktionsstörungen des Wirbelkanals, Ödeme, Fibrose von Geweben und Strukturen. Solche Folgen können mit vielen verschiedenen Symptomen einhergehen und zu Fehldiagnosen von Krankheiten führen.
Zu den häufigsten und charakteristischsten Symptomen einer Osteochondrose gehören:
- Schmerzen im Rücken, Nacken, unteren Rücken, Schultergürtel, Rippenbereich;
- Unwohlsein, Steifheit bei Körperbewegungen, die in bestimmten Körperpositionen auftreten, Beugen, Drehen, erhöhte Muskelspannung;
- Taubheitsgefühl in den oberen und unteren Gliedmaßen;
- Muskel- und Gelenkbeschwerden, Muskelkrämpfe;
- Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit;
- Schmerzen im Herzbereich;
- verminderte Handempfindlichkeit;
- Muskelhypotonie.
Die Symptome einer Osteochondrose variieren je nach Lokalisation der Pathologie:
- bei Osteochondrose der Halswirbelsäule überwiegen Schmerzen im Nacken, in den Armen und im Schultergürtel, die in den Schulterblatt- und Schulterbereich ausstrahlen; Sie bemerken Kopfschmerzen, Schwindel, blinkende „Flecken“ oder Flecken vor den Augen und Tinnitus;
- wenn die Brustwirbelsäule betroffen ist, sind die Schmerzen in der Brust, im Herzen, auf der Innenseite der Schulter, im Achselbereich lokalisiert, es werden auch Atembeschwerden festgestellt, Atemnot ist möglich;
- Eine Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule äußert sich in Schmerzen im unteren Rücken, die in die Beine, Oberschenkel oder Beckenorgane ausstrahlen, oft begleitet von sexueller Dysfunktion.
Oberflächliche Symptome – Rückenermüdung, Schmerzen – können nicht nur auf das Vorliegen einer Osteochondrose hinweisen, sondern auch auf das Hinzukommen anderer Krankheiten oder die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse und Störungen, die nicht mit der Degeneration der Bandscheiben zusammenhängen. Die Diagnose „Osteochondrose“ kann nur von einem Spezialisten gestellt werden, eine Selbstmedikation bei solchen Symptomen ist nicht akzeptabel.
Klassifikation der Osteochondrose

Arten der Osteochondrose werden nach unterschiedlichen Prinzipien unterschieden. Je nach Lokalisation der Pathologie werden zervikale, thorakale, lumbale, sakrale oder gemischte und kombinierte Krankheitsarten unterschieden. Entsprechend den klinischen Manifestationen wird die Osteochondrose verschiedener Lokalisationen in Abhängigkeit von den identifizierten Symptomen und dem gesamten Krankheitsbild in Subtypen unterteilt.
Osteochondrose der Halswirbelsäule:
- je nach Art des Reflexsyndroms werden Zervikalgie, Zervikokranialgie, Zervikobrachialgie mit unterschiedlichen Erscheinungsformen (vegetativ-vaskulär, neurodystrophisch, muskulös-tonal) identifiziert;
- Bei einem positiven Testergebnis auf ein radikuläres Syndrom wird eine diskogene Schädigung der Wurzeln der Halswirbelsäule diagnostiziert.
Für die Pathologie der Brustebene gibt es:
- bei Reflexsyndromen - Thorakalgie mit vegetativ-viszeralen, neurodystrophischen oder muskulös-tonalen Manifestationen;
- von radikulär-diskogener Läsion der Wurzeln der Brustregion.
Bei Osteochondrose der lumbosakralen Ebene wird Folgendes diagnostiziert:
- abhängig von der Art des Reflexsyndroms - Hexenschuss (Schmerzen im unteren Rückenbereich), Hexenschuss, Lumboischialgie mit vegetativ-vaskulären, neurodystrophischen oder muskulös-tonalen Manifestationen;
- Das radikuläre Syndrom weist auf eine diskogene Schädigung der Wurzeln der lumbosakralen Region hin.
- Das radikuläre Gefäßsyndrom weist auf eine Radikuloischämie hin.
Diagnose einer Osteochondrose
Zur Diagnosestellung kommen instrumentelle Untersuchungsmethoden zum Einsatz:
- Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule;
- Myelographie;
- neurologische Untersuchung der Sensibilität, Reflexe.
Zu den weiteren vorgeschriebenen Methoden zur Differenzierung und Klärung der Diagnose und des Stadiums der Pathologie gehören:
- Computertomographie der Wirbelsäule (CT);
- Kernspinresonanz (NMR);
- Magnetresonanztomographie (MRT).
Therapeutische Indikationen bei Osteochondrose

Die Behandlung basiert auf einem integrierten Ansatz und dauert je nach Stadium 1 bis 3 Monate Intensivtherapie und 1 Jahr unterstützende Maßnahmen zur Festigung des Ergebnisses und zur Vorbeugung von Rückfällen.
Die Therapie der Osteochondrose-Erkrankung erfolgt in zwei Richtungen, abhängig vom Grad der Osteochondrose und dem Gesundheitszustand des Patienten. Die konservative Behandlung der Krankheit besteht in der Einnahme von Medikamenten und der Durchführung einer Reihe von Übungen. Eine chirurgische Behandlung kann in fast allen Situationen nicht die Methode der ersten Wahl sein und wird bei fehlender positiver Dynamik oder Fortschreiten der Erkrankung vor dem Hintergrund einer langfristigen konservativen Therapie verordnet.
Zusätzlich zu den medizinischen Therapiemethoden müssen die allgemeinen Empfehlungen bei Osteochondrose befolgt werden: Diät einhalten, notwendige Maßnahmen zur Rehabilitation ergreifen.
Konservative Behandlung der Osteochondrose
Die konservative Therapie zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Funktionalität der Wirbelsäule zu normalisieren und negativen Veränderungen vorzubeugen
Die konservative Behandlung der Osteochondrose umfasst folgende Therapiearten:
- medikamentöse Therapie. Medikamente gegen Osteochondrose werden zur Linderung von Schmerzsyndromen, entzündlichen Prozessen im Gewebe und zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse des Körpers eingesetzt. Bei starkem Schmerzsyndrom wird empfohlen, pharmakologische Blockaden von Nervenenden zu verwenden, die auch dazu beitragen, die Schwere des tonisch-muskulären Syndroms zu verringern. Es werden folgende Arten von Blockaden unterschieden: Triggerpunktblockade, intraossär, facettiert, paravertebral, epidural;
- physiotherapeutische Methoden. Physiotherapeutische Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern, die Wirkung von Medikamenten zu verstärken und werden auch während der Rehabilitationsphase eingesetzt. Am häufigsten werden Ultraschallwellen, Magnetfelder, niederfrequente Ströme und Laserstrahlen eingesetzt;
- Methoden der Physiotherapie (Physiotherapie) und Bewegungstherapie. Eine Reihe spezieller Übungen hilft bei regelmäßiger und korrekter Durchführung, die Körperhaltung zu korrigieren, das Muskelkorsett und den Bandapparat zu stärken, die Muskelfunktion zu normalisieren, die Kompression von Nervenfasern zu reduzieren und Komplikationen bei Osteochondrose vorzubeugen. Physiotherapeutische Methoden und kinesitherapeutische Verfahren zielen darauf ab, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, eine ausreichende Ernährung der Bandscheiben wiederherzustellen, die Position der Wirbel und Bandscheiben untereinander wiederherzustellen und die Belastung im Bewegungsapparat gleichmäßig zu verteilen;
- Massage. Manuelle Massagetechniken werden eingesetzt, um die Durchblutung des Gewebes zu verbessern, Krämpfe und Muskelverspannungen zu lindern und allgemein die Durchblutung zu verbessern. Hydromassage als therapeutische Wirkungsrichtung trägt zusätzlich zu den aufgeführten Wirkungen dazu bei, die Funktion des Nervensystems des Körpers zu normalisieren;
- manuelle Therapie. Manuelle Therapiemethoden werden individuell ausgewählt. Eine gezielte Wirkung auf den Bewegungsapparat des Körpers trägt zur Verbesserung der Durchblutung, der Lymphzirkulation, zur Verbesserung des Stoffwechsels, zur Korrektur der Beweglichkeit des Bewegungsapparates, zur Stärkung des Immunsystems und zur Vorbeugung von Komplikationen bei Osteochondrose bei;
- Traktionstherapie (Traktion) der Wirbelsäule mit speziellen Geräten. Der Zweck der Manipulationen besteht darin, den Zwischenwirbelraum wieder auf normale Parameter zu bringen und strukturelle Störungen der Wirbelsäule zu korrigieren.
Osteochondrose: medikamentöse Therapie
Bei der Behandlung von Osteochondrose zielen Medikamente darauf ab, die Schwere der Symptome zu verringern und die Prozesse der Blutversorgung des Gewebes und seiner Regeneration zu verbessern. Osteochondrose kann nicht allein durch die Einnahme von Medikamenten geheilt werden; Die Therapie sollte kombiniert werden, einschließlich einer Reihe von Übungen, Diät und vorbeugenden Maßnahmen.
Liegen keine ausgeprägten dystrophischen Veränderungen und Schmerzen vor, kann die Einnahme von Medikamenten ohne fachärztliche Verschreibung als ungerechtfertigt angesehen werden.
Arzneimittel zur Schmerzlinderung und Behandlung von Osteochondrose:
- entzündungshemmende Gruppe;
- Antioxidanspräparate: Vitamine C (in Form von Ascorbinsäure), E (Tocopherolacetat), N (Thioctsäure);
- Mittel zur Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes, B-Vitamine (hauptsächlich B3);
- Präparate zur Regeneration und/oder Vorbeugung der Degeneration von Knorpelgewebe, Hyaluronsäure.
Medikamente können sowohl in Form von Salben, Cremes zur lokalen Anwendung gegen Schmerzen als auch zur oralen Verabreichung und Injektionen verschrieben werden.
Bei akuten Komplikationen werden Medikamente eingesetzt, um die Nervenenden zu blockieren.
Osteochondrose: diätetische Ernährung des Patienten
Die Prinzipien der Ernährung basieren auf der Notwendigkeit, Stoffwechselprozesse zu verbessern, den Körper mit essentiellen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien zu sättigen und Lebensmittel zu umfassen, die reich an Antioxidantien, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Verbindungen sind, die die Regeneration des Knorpelgewebes fördern. Das empfohlene Trinkregime bei Osteochondrose zielt darauf ab, eine Austrocknung des Körpers zu verhindern, die sich negativ auf das betroffene Gewebe auswirken kann. Sie müssen 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.
Die Grundlage der Ernährung sind Milch- und fermentierte Milchprodukte, mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, frisches Gemüse, Obst, Nüsse und Samen, Getreide und Pilze. Es wird besonders empfohlen, Fleisch- und Fischgelees, geliertes Fleisch und gelierte Gerichte in die Ernährung aufzunehmen und natives Olivenöl extra ohne Wärmebehandlung (zum Anrichten von Salaten) zu verwenden.
Bevorzugte Lebensmittelverarbeitungsmethoden: Dämpfen, Backen, Kochen. Begrenzen Sie die Aufnahme von Mehl und Süßwaren, fetthaltigen Lebensmitteln, scharfen und salzigen Gerichten und Gewürzen, Konserven und geräucherten Lebensmitteln, kräftigen Fleischbrühen, Hülsenfrüchten, Zucker und Früchten mit hohem Zuckergehalt (Trauben). Tagsüber ist es notwendig, mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen, wobei sauberes Mineralwasser, Trockenfruchtkompott, ungesüßte Fruchtgetränke und Kräutertees bevorzugt werden. Sie sollten die Menge an starkem schwarzem Tee, Kaffee, süßen kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol begrenzen.
Komplikationen der Osteochondrose
Die Nichteinhaltung der verordneten Behandlung, längere Abwesenheit des Arztes und mangelnde Behandlung der Osteochondrose tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei und provozieren die Entwicklung von Komplikationen, Pathologien und neuen Krankheiten, wie zum Beispiel:
- Bandscheibenvorfall (Wirbelsäulenhernie);
- Vorsprung;
- Kyphose;
- Radikulitis;
- Salzablagerungen im Zwischenwirbelraum;
- Schlaganfall des Rückenmarks;
- verminderte Muskelmasse der Gliedmaßen, Muskelatrophie aufgrund von Durchblutungsstörungen;
- Lähmung der unteren Gliedmaßen.
Obwohl eine Osteochondrose 4. Grades ohne schwere Symptome und Schmerzen auftreten kann, ist eine fortgeschrittene Osteochondrose für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen am gefährlichsten und kann zur Behinderung des Patienten führen.
Prävention von Osteochondrose

Die Ursachen der Osteochondrose hängen hauptsächlich mit mangelnder Beachtung der Bedürfnisse des Körpers, schlechter Ernährung und übermäßiger Belastung des Körpers zusammen. Um das Auftreten pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule zu verhindern und die Dynamik einer bestehenden Osteochondrose einzudämmen, wird empfohlen, die allgemeinen Grundsätze eines gesunden Lebensstils einzuhalten:
- die Möglichkeit körperlicher Inaktivität ausschließen: moderate Sportarten: körperliche Bewegung, Laufen, Schwimmen, Radfahren, Skifahren, Gymnastik, berührungsloses Ringen usw.;
- Bei Arbeiten oder anderen Tätigkeiten, die längeres Stehen in einer statischen Position erfordern, sollten Sie alle 45 Minuten Aufwärmpausen einlegen, um die Blutzirkulation wiederherzustellen. Wenn Sie längere Zeit sitzen müssen, sollten Sie die richtigen Stühle wählen, Stühle, die die Wirbelsäule stützen, auf die Einhaltung der Standards für die Position der Hände auf dem Tisch, der Füße auf dem Boden oder einer speziellen Stütze achten, lernen, die Körperhaltung beizubehalten (gerader Rücken, entspannte Schultern);
- Für den Nachtschlaf ist es notwendig, eine elastische, vorzugsweise orthopädische Matratze mit ebener Oberfläche zu wählen. Vermeiden Sie hohe oder zu flache Kissen.
- Heben und/oder tragen Sie bei Bedarf schwere Gegenstände. Vermeiden Sie Stöße beim Heben von Gewichten aus der Halbhockposition. Verwenden Sie spezielle Gurte, die den unteren Rücken stützen.
- Wählen Sie die richtigen orthopädischen Schuhe: Mit der passenden Weite für den Fuß, ohne hohe Absätze und deren rechtzeitiger Austausch tragen Sie dazu bei, die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren, dies ist besonders wichtig für Frauen während der Schwangerschaft. Im Sommer sollte die Möglichkeit, auf unebenem Untergrund barfuß zu laufen, nicht außer Acht gelassen werden; dadurch wird die Fußmuskulatur gestärkt und Verspannungen im Bewegungsapparat gelöst;
- Eine angemessene Ernährung und Ernährung tragen zur allgemeinen Gesundheit bei und tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Stoffwechsels bei;
- Wenn Sie zu erhöhter Emotionalität und Angstzuständen mit muskelkrampfartiger Reaktion auf Stress neigen, lohnt es sich, Entspannungsmethoden zu erlernen und regelmäßig an erholsamen Massagekursen teilzunehmen.







































